oculus-illustration-archaeologie-augusta-raurica-roemer-bestattungsplatz-rekonstruktion
Die Römerin im Bleisarg

An der Rheinstrasse in Augst wurde ein Bleisarg aus der Römerzeit entdeckt. Dies war eine Sensation, da römische Bleisärge selten sind. Er befand sich in einem Gräberfeld von Augusta Raurica.
Oculus Illustration hat in Zusammenarbeit mit den Forscher:innen von Augusta Raurica anhand der erhaltenen Grabbeigaben, der Überreste der Kleidung und der Ausstattung des Sarges rekonstruiert, wie die Römerin begraben worden sein könnte und wie sie zu Lebzeiten ausgesehen haben mochte.
Die Illustrationen sind Teil der Sonderausstellung «Unter der Lupe» im Museum Augusta Raurica.
Szenografie: Rob&Rose
Des Weiteren erscheinen die Rekonstruktionsbilder in der Fachpublikation «Die Bestattung einer wohlhabenden Frau aus Augusta Raurica» von Michael Baumann.
oculus-illustration-archaeologie-augusta-raurica-roemer-grablege-rekonstruktion
oculus-illustration-archaeologie-augusta-raurica-roemer-lebensbild-rekonstruktion
oculus-illustration-archaeologie-augusta-raurica-roemer-rekonstruktion-publikation
oculus-illustration-archaeologie-augusta-raurica-roemer-ausstellung-1
oculus-illustration-archaeologie-augusta-raurica-roemer-ausstellung-2
oculus-illustration-archaeologie-augusta-raurica-roemer-ausstellung-3

Oculus Illustration GmbH | Sibylle Heusser & Marcus Moser | Magnusstrasse 28 | CH-8004 Zürich
+41 44 241 02 62 | atelier@oculus-illustration.ch | www.oculus-illustration.ch

© 2024 Oculus Illustration GmbH

Impressum Datenschutz